MOBIL-OPTIMIERTE ARTIKELBESCHREIBUNGEN

Apr 30, 2015
Günther Kemeth schrieb
Hat das schon jemand ausprobiert?

Mir unklar: Was bedeutet es, wenn das eigene Einstelltool (noch) nicht zur Gruppe unterstützter Tools gehört? Ist es sinnvoll oder gar notwendig, dass Freshworx diesen Status anstrebt? Oder nur nice to have?

http://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeufer-news/2015-fruehling/neue-vorlagen-fuer-mobil-optimierte-artikelbeschreibungen?targetgroup=B2C&utm_source=desc&utm_medium=email&utm_content=version4&utm_campaign=aprilnews#19067anchor1
Antwort
10 Antworten
Apr 30, 2015
Günther Kemeth schrieb
Nach weiterer Recherche - die Tools taugen offenbar nix. Besser sind offenbar ohnehin ebay-unabhängige Tools. Das hier scheint DIE Lösung zu sein: https://evectio.de/
Mai 02, 2015
Günther Kemeth schrieb
... aber leider bei näherem Hinsehen auch extrem teuer.
Mai 18, 2015
Thorsten Roever schrieb
Hallo Günther,
der Trend geht ganz klar zum Mobilgerät. Jetzt hat google bekannt gegeben, dass erstmals mehr Suchanfragen von Mobilgeräten kamen, als von PC's. Google bewertet in der Suche auch, ob eine Webseite für Mobilgeräte optimiert ist und straft nicht optimierte Seiten ab. Dabei sollte man jedoch berücksichtigen, dass der Mobiltrend nicht überall gleich schnell verläuft. Vor allem in den Schwellenländern legen sich die Leute ein Smartphone zu, besitzen aber keinen PC. Allerdings kommt dieser Trend natürlich auch nach Europa. Ebay bietet für Mobilgeräte eine App an, ich gucke mir unsere Anzeigen auf verschiedenen Mobilgeräten in der App an und bisher ist das Ergebnis noch tragbar. Ansonsten reicht tatsächlich ein kleiner CSS Code, der die Ausgabe regelt. Dieser Code liesse sich sehr einfach in dein Template einfügen und über ein Datenbankfeld könnte z.B. auch ein extra Beschreibungstext für Mobilgeräte eingefügt werden. Das alles ist einfach über etope darstellbar und Bedarf keiner Fremdanbieter. Bei mir sind momentan andere Baustellen vorrangig, so dass ich mich wohl erst später darum kümmern kann.
Mai 18, 2015
Günther Kemeth schrieb
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Bin leider aufgrund Beanspruchung an anderer Stelle grad selten hier und hab ihn nur "zufällig" gesehen. Früher bekam man das doch per E-Mail Benachrichtigung mit? Hm ...

Dein Beitrag ist für mich wertvoll, weil mir das nun klarer wird. evectio bietet übrigens so einen Code. Werde wohl nochmal mit denen telefonieren, ob ich das mit den Kosten richtig verstanden habe. Es soll wohl rein für das Template doch einen kostenlosen Einstieg geben. Was dann ja eine ganz gute Sache wäre.
Mai 19, 2015
Jörn Polley Agent schrieb
Freshworx wird demnächst ein Responsive für die ebay AB anbieten.
Mai 19, 2015
Thorsten Roever schrieb
Hallo Günther,
danke für deine Antwort.
Warte ab und gebe da jetzt kein Geld für aus, das dürfte rausgeschmissen sein. Gucke dir erstmal deine eBay Anzeigen in der eBay app an. Dann wirst du sehen, dass zumindest auf einem vernünftigen Tablet momentan nicht der der große Änderungsbedarf bestehen dürfte. Der ganze Trick ist bei der Anzeige in der App auf alle stylistischen Merkmale zu verzichten und nur den Beschreibungstext zu übermitteln. Da du, genau wie ich ein mehrsprachiges Template hast, ist zu überlegen, wie man das löst. Entweder verschiedene Texte untereinander oder besser mit einer kleinen Abfrage am Anfang. Jörn hat ja auch schon darauf geantwortet und ich weiß, dass der sowas kann. Nur warte noch, momentan besteht noch kein akuter Handlungsbedarf.
Mai 19, 2015
Günther Kemeth schrieb
Hallo Thorsten,

danke. Spontan finde ich Deine Angebote auf ebay nicht. Würde mich aber interessieren. Für Link hier oder an info at ethiopianculture dot com wäre ich Dir deshalb dankbar.

Sehe es genau so wie Du. Man muss was tun, jedoch natürlich mit bedacht. Ich sondiere gerade, was wohl das Beste ist. Mehr nicht.

DE/EN könnte man sich ja noch vorstellen. Grundsätzlich dürfte es aber kritisch sein, Unmengen an Text - der durch die Mehrsprachigkeit (bei uns 5 Sprachen) entsteht - zu übermitteln/anzeigen zu lassen. Deshalb ist das mit der Abfrage sicher gut.

Evtl. können wir ja beide von Synergien/Erfahrungen in Sachen "Mehrsprachigkeit goes mobil" profitieren. Zumal wir ja offenbar beide auf die gleiche Expertise setzen ...
Mai 19, 2015
Jörn Polley Agent schrieb
Sollte kein Problem sein die Mehrsprachigkeit zu implementieren. Fürs Handy kann man ja schon aus Gründen der Lesbarkeit nur die AB ohne Seitenblöcke anzeigen, da ist dann ein Sprachumschalter einfach zu integrieren.
Mai 19, 2015
Günther Kemeth schrieb
Prima!
Jul 01, 2015
Günther Kemeth schrieb
Nur zwecks Ergänzung - Link zum von Ebay empfohlenen Tool/CodeCode-Snippet:
http://www.xsellerpro.com/