vor Storno Checkbox "soll die Menge im Lager gutgeschrieben werden?"

Avatar image
Feb 03, 2014
Ishak Kilic schrieb
Hallo,
momentan ist es so, dass wenn man eine Bestellung oder eine Position einer Bestellung storniert, die Stornomenge automatisch im Lager gutgeschrieben wird, wenn der Artikel der Bestellung mit einem Lagerartikel verknüpft ist.

Es kommt jedoch auch vor, dass Bestellungen storniert werden müssen, da aus unterschiedlichen Gründen kein Bestand mehr vorhanden ist.

In diesem Fall wäre nach dem Storno einer Bestellung, oder der Position, eine Abfrage wie "Soll der Bestand im Lager gutgeschrieben werden" sinnvoll. Standardmäßig könnte die Checkbox angeklickt sein.
Fertiggestellt
1 vote (noun)
Vote (verb)
Antwort
16 Antworten
Feb 03, 2014
Andreas Ribniger schrieb
Du kannst in diesem Fall statt auf Storno einfach auf Löschen gehen und den Artikel in den Papierkorb verschieben. Dann erfolgt keine Lagerkorrektur.

Gruß,
Andreas
Feb 03, 2014
Stephan Hemp schrieb
dann ist aber auch der Kauf entfernt - oder?
also kann nicht mehr nachvollzogen werden - was der Kunde gekauft hat - keine Bemerkung erfasst werden...

Daher sehe ich die Checkbox als Sinnvoller
Feb 04, 2014
Jörn Polley Agent schrieb
Beides führt zur falschen Statistik. Storno ohne Lagerberichtigung und löschen in den Papierkorb.
Unser Tipp: Lagerzuweisung des Produkts entfernen, danach stornieren. Damit bleibt alles erhalten.
Feb 04, 2014
Ishak Kilic schrieb
Hallo, was genau ist denn mit falscher Statistik gemeint? Diesbezüglich gibt es sicherlich eine bessere Lösung.

Ihr Tipp ist sehr unbefriedigend und unzumutbar.
Feb 04, 2014
Stephan Hemp schrieb
als Beispiel wieso man eben nicht das Lager berichtigen möchte:

1) der Artikel ist bereits im Direktvertrieb verkauft - aber eben nicht aus dem Etope Lager genommen - daher konnte doppelt verkauft werden und der Kauf muss storniert werden aber eben nicht wieder im Lager auftauchen

2) der Artikel ist auf dem Postweg verschwunden oder defekt - dann darf dieser auch nicht ins Lager gebucht werden

dies kann am einfachsten mit solch einer Abfrage realisiert werden

Feb 04, 2014
Andreas Ribniger schrieb
Ich sehe das alles nicht so problematisch.

Wenn die Bestellung eingelesen wird, so habe ich ja nur einen reservierten Bestand, am tatsächlichen Bestand ändert sich in diesem Moment ja noch gar nichts.
Insofern kann ich einfach auf stornieren klicken und gut ist.

Der verkaufte Artikel wird ja erst dem Lagerbestand abgebucht, wenn ich auf versendet klicke.

Feb 04, 2014
Jörn Polley Agent schrieb
Solange die Ware nicht wieder im Haus im sollte man den Artikel nicht wieder dem Lager zu buchen.
Alternativ könnte man das dann per Wareneingang machen.
Feb 05, 2014
Ishak Kilic schrieb
Jedoch für den Fall, dass die Ware verschwunden ist, beschädigt, o. ä., wie Herr Hemp bereits erwähnt hat, ist nach einem Storno die Zubuchung im Lager sinnlos und sorgt nur für einen falschen Bestand.

Das Problem mit der Statistik könnte man sicherlich mit einer einfachen Abfrage lösen, in der geprüft wird ob der Haken bei "zum Lagerbestand zubuchen" gesetzt wurde, oder nicht.

Wie Sie in Ihrem letzten Beitrag bereits erwähnt haben, Herr Pach, sollte solange die Ware nicht wieder im Hause ist, der Artikel auch nicht dem Lagerbestand hinzugefügt werden. Deshalb auch die Checkbox. Ohne Checkbox und bei Bestellungen mit mehreren Positionen ist dies eine potenzielle Fehlerquelle.
Feb 05, 2014
Andreas Ribniger schrieb
Hallo Herr Kilic,

wie bereits im meinem letzten Post geschrieben, erfolgt durch einen Storno keine Lagerbestandsänderung, solange noch nicht versendet markiert wurde. Also stellt sich Ihr Problem in der Praxis doch gar nicht.
Feb 06, 2014
Stephan Hemp schrieb
doch im Prinzip schon...

Ware geht auf dem Versand weg verloren oder wird reklamiert - wegen einem defekt

dann kann ich mit der Ware im Lager nichts mehr anfangen und darf somit auch nicht wieder eingebucht werden
Feb 06, 2014
Andreas Ribniger schrieb
Aber das sind ja Einzelfälle, die kann man bei Bedarf doch problemlos manuell aus dem Lager buchen.

Wenn ich dem Kunden generell etwas gutschreibe wegen Widerruf oder einer Reklamation, so storniere ich ja nicht eine bereits abgeschlossene Bestellung, sondern erstelle eine neue Bestellung mit Menge -1 und der Kunde erhält hierüber eine Minus-Rechnung für seine Unterlagen. Somit ist alles sauber gebucht und dem Finanzamt gegenüber belegbar.

Den Storno Button in Etope nehme ich nur, wenn der Kunde bereits storniert, bevor die Rechnung geschrieben wurde.
Feb 07, 2014
Jörn Polley Agent schrieb
Es befindet sich nun eine Checkbox darunter, mit der man die Buchung verhindern kann.
Feb 07, 2014
Ishak Kilic schrieb
Hallo Herr Pach,
das sind gute Neuigkeiten. Bislang ist noch keine Checkbox sichtbar, auch nach einem Update nicht, jedoch kommt dies sicherlich noch.

Eine sehr nützliche Funktion.
Feb 07, 2014
Jörn Polley Agent schrieb
Feb 07, 2014
Ishak Kilic schrieb
Hallo, gibt es bestimmte Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit diese Checkbox erscheint?
Feb 07, 2014
Jörn Polley Agent schrieb
Bitte Neustart von etope dann sollte es gehen.