ebay Varianten aus bestehenden Lagerartikeln

Okt 19, 2018
Andreas Ribniger schrieb
Moin,

ich arbeite schon etliche Jahre mit Etope, habe mich aber tatsächlich noch nie mit Varianten auseinander gesetzt und benötige hier ein wenig Hilfestellung.

Ich habe bislang meine Artikel bei Ebay immer als Einzelartikel eingestellt.
Nun möchte ich einige passende Angebote zusammenfassen und neu als Variantenartikel anlegen.
Im Lager sind die Artikel jedoch grundsätzlich als Einzelartikel angelegt und das soll auch so bleiben.

Beispiel:
Lagerartikel SKU1 - Unterbauleuchte 35 cm
Lagerartikel SKU2 - Unterbauleuchte 60 cm
sollen bei Ebay als ein Variantenartikel angelegt werden.

Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie ich nun vorgehen muss und suche ein How-to.
Müssen vorab noch entsprechende Mappings vom Lager eingerichtet werden, damit die Lagerbestandsverwaltung funktioniert?

Bin dankbar für eure Tipps.

Gruß,
Andreas
Antwort
5 Antworten
Okt 22, 2018
Stefan Berger Agent schrieb
Da ist grundsätzlich schon der falsche Gedanke am Ruder.

Es muss, in diesem Beispiel, eine "Unterbauleuchte" und dazu die Varianten angelegt werden.
Jede Variante hat einen Bestand, eine SKU usw.

Nur so wird ein Schuh daraus und kann dann auch entsprechend gelistet werden.
Alles andere kein wildes gebastel, welches dann nur zu Problemen bei Abwicklung und Bestand führt.
Okt 23, 2018
Andreas Ribniger schrieb
Hallo Herr Berger,

diese Vorgehesweise, einen Artikel bereits im Lager als Variante anzulegen, mag ja in manchen Produktbereichen Sinn ergeben, z.B. bei Textilien, die sich nur in Farbe und Größe unterscheiden.

Aber bei anderen Produktbereichen, wie beispielsweise bei uns (Lampen und Leuchten) erschliesst sich mir die Logik nicht, bereits im Lager Varianten zu erstellen.

Was mache ich z.B., wenn ich bei Ebay ein Variantenartikel mit verschiedenen Sparpacks anlegen möchte?
Beispiel: Ein Ebay Angebot mit Auswahl: 1 LED Leuchtmittel einzeln und als Auswahl als 5er Pack und als 10er Sparpack,
Beispiel2: Ein Ebay Angebot aus Leuchte inkl. LED Leuchtmittel 3W und als Auswahl inkl. 5W Leuchtmittel

Hier ist es ausserdem wichtig, dass Stücklistenbuchungen möglich sind.

Weiterhin machen verschiedene Variantenbundles im Lager einfach keinen Sinn, da diese aus völlig verschiedenen Einzelartikeln bestehen
Beispiel: Ein Ebay Angebot mit Auswahl Unterbauleuchten verschiedener Designs, welche im Lager einzelnd angelegt werden müssen, da diese aus Lieferanten Preislisten inkl. weiterer technischer wichtiger Artikeldaten importiert werden.

Wie auch bei Systemen anderer Hersteller, sollte auch bei Etope die Möglichkeit bestehen, aus einzelnen verschiedenen Lagerartikeln individuelle Variantenbundles bei ebay zu erstellen, so dass auch andere zusammenstellungen bei Amazon oder im Webshop möglich sind.

Vielleicht als Anregung für die E9. ;-)

Gruß,
Andreas Ribniger
Okt 24, 2018
Andreas Ribniger schrieb
Hallo Herr Berger;

hier nochmals ein Beispiel zur Verdeutlichung, warum die bisherige Vorgehensweise von Etope heutzutage nicht mehr praktikabel ist:

Schauen Sie sich einmal ein typisches Angebot aus dem Bereich Leuchten eines Mitbewerbers von mir an:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F330962453666

Wie soll ich so etwas mit den derzeitigen Möglichkeiten in Etope realisieren, denn die dort enthaltenen LED Leuchtmittel können auch in anderen Ebay Varianten Angeboten anderer Leuchten enthalten sein?

Das Abbilden von Ebay Varianten ist aus SEO Gründen mittlerweile in Ebay unverzichtbar geworden, daher dürfen wir Etope User bitte nicht auf der Strecke bleiben, weil uns die technischen Möglichkeiten fehlen.

Beste Grüße,
Andreas Ribniger
Okt 24, 2018
Ingo Morlock schrieb
als tip, zum anlegen können bestehende varianten Artikel kopiert werden und die varianten werden mit kopiert. dann kannst du ja die Beschreibung anpassen... bestände musst halt manuell pflegen.
Okt 24, 2018
Andreas Ribniger schrieb
Bestände manuell pflegen geht irgendwann nicht mehr, besonders wenn man mit Stücklisten arbeiten muss, um Produktbundles anzubieten.
Das würde nur im Chaos enden.