Wie lege ich sinnvoll Oxid Kategorien an ?

In einem Onlineshop ist der Kategorienbaum besonders wichtig, welcher aufgeteilt ist in:
  • Hauptkategorie
  • Unterkategorie
  • Unterkategorie der Unterkategorie

Wichtig hierbei ist, dass bei der Artikelzuweisung in die entsprechenden Kategorien die Artikel sowohl in der Hauptkategorie, Unterkategorie und auch in der Unterkategorie der Unterkategorie gelistet sind.

Zum Beispiel:

Sie stellen einen Artikel ein (Beispiel: Kaffeetasse). Dieser soll in die Kategorie "Kaffeetassen". Die Kategorie "Kaffeetassen" ist eine Unterkategorie von
"Keramik" (Unterkategorie) und diese von "Gedeckter Tisch" (Hauptkategorie)

Der Kategoriebaum sieht also wie folgt aus: Gedeckter Tisch - Keramik - Kaffeetassen

Im Oxid Hauptfenster bzw. im Lager können Sie erst mal nur eine Kategorie angeben. Hier ist es sinnvoll die Zielkategorie, in diesem Fall Kaffeetassen, anzugeben.

Wenn Sie den Artikel nun speichern, wird dieser nur in der Unterkategorie Kaffeetassen angezeigt. Das heißt, in den beiden oberen Kategorienseiten ("Keramik" und "Gedeckter Tisch") würde der Artikel nicht angezeigt werden.
Wenn Sie Ihre Artikel nur so anlegen, wären also die oberen Kategorien leer. In unserem Beispiel: Der Kunde klickt auf "Gedeckter Tisch", würde er nur die Unterkategorien davon sehen, aber keine Artikel.

Beispiel für eine leere Kategorie:

Hier sehen Sie eine gefüllte Kategorie:


 

Wie macht man das nun?

Klicken Sie im Oxidfenster links auf Kategorien und oben auf Weitere hinzufügen. Wählen Sie hier alle Kategorien aus, wo der Artikel erscheinen soll.
Mit den Windowstasten (shift, strg) können Sie mehrere markieren.