In Ausgang legen und löschenm

Avatar image
Okt 23, 2014
Günther Kemeth schrieb
Dass Listings erst von "Vorlagen" in den Ausgang kopiert werden müssen ist bei Unikaten eine große bzw. potenzielle Fehlerquelle. Wir würden die Funktion "In Ausgang legen und löschen" benötigen.
Abgelehnt
1 vote (noun)
Vote (verb)
Antwort
15 Antworten
Okt 23, 2014
Jörn Polley Agent schrieb
Wieso kopieren? Man legt die doch über den Button "In den Ausgang legen" in den Ausgang und von dort aus über "Angebot einstellen" einstellen.
Danach ist der Artikel nicht mehr im Ausgang.
Okt 24, 2014
Günther Kemeth schrieb
Der Ausgang ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass das ursprünglich angelegte und in die Vorlage gemappte Listing nach "in den Ausgang legen" unter Ebay/Listings/Vorlagen verbleibt. Wir löschen diese zwar nachdem er in den Ausgang gelegt wurde manuell, jedoch ist dies umständlich und im Zweifel auch fehleranfällig:

umständlich:
- nicht immer ist der Artikel im Ausgang nachdem man auf "in den Ausgang legen" klickt, Grund ist hier nicht etope 8 sondern im Zweifel die Stabilität und Verfügbarkeit der Internetverbindung
- Folge: in den Ausgang wechseln, nachsehen, ob es geklappt hat, danach zurück unter "Vorlagen", dort ist der Artikel aber nicht mehr markiert und muss im Zweifel erst wieder gefunden werden, dann manuelle Löschung

fehleranfällig:
- löscht man das Listing (bei Euch "Vorlage" genannt) nicht, bleibt es stehen und wird als noch nicht eingestellt bzw. noch nicht in den Ausgang gelegt weitergeführt
Okt 24, 2014
Günther Kemeth schrieb
Nochmal als Hinweis:
Wir sprechen hier sicher nicht vom Standard, der ja in der Regel ohne echte Vorlagen auskommt. Sonder von a) Unikaten und b) Artikel, wo die Menge IMMER = 1 ist.
Okt 24, 2014
Jörn Polley Agent schrieb
Also in den Vorlagen löschen wäre fatal. Mal die Vorgehensweise aus dem Lager betrachten:
1. Markieren der Artikel die eingestellt werden sollen.
2. Auf das Dropdown neben "Neu" gehen.
3. ebay_listing erstellen, hierbei ist zu beachten das die Kat "Meine Artikel" leer ist.
4. In den Vorlagen unter Kat "Meine Artikel" die Artikel u.U. noch bearbeiten (wenn keine Vorgabe genutzt wurde bzw. in der noch was angepasst werden muss)
5. Artikel markieren und in den Ausgang legen.
6. Artikel in den Vorlagen in der Kat "Meine Artikel" weg sortieren, so das der Ordner wieder leer ist.

Denke mal in deinem Fall wäre es mit einen Datumsfeld getan was anzeigt wann in den Ausgang gelegt.
Okt 24, 2014
Andreas Ribniger schrieb
http://www.freshworx.com/liveagent/855687-Vom-Lager-gleich-in-den-Ebay-Ausgang-mappen

Dort geht es im Prinzip um das gleiche Thema und wird bereits durch FW geprüft.
Okt 24, 2014
Günther Kemeth schrieb
"Also in den Vorlagen löschen wäre fatal."

Verstehe ich nicht. Wir müssen das bisher nach jedem "Artikel in den Ausgang legen" manuell tun, leben immer noch und würden eine Vereinfachung diesbezüglich als genial und fehlerreduzierend empfinden.

Hiermit gebe ich das Thema jedoch offiziell auf. Es kann gerne auf abgelehnt gestellt werden. Denn Freshworx will enteder oder kann die Arbeit über echte Vorlagen einfach nicht nachvollziehen. Schade!
Okt 25, 2014
Jörn Polley Agent schrieb
Hmmh hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Warum sollen denn erstellte Vorlagen gelöscht werden????
Okt 25, 2014
Jörn Polley Agent schrieb
#Andreas Ribniger
Meinen Sie das wie im Anhang?
Okt 25, 2014
Günther Kemeth schrieb
Ja, ich glaube auch, dass hier einander nicht wirklich verstanden wird (Missverständnis).

Egal ob Leute wie wir (haben VORLAGEN, kopieren diese, für die Erstellung eines neuen Listings innerhalb von "Ebay/Listings/Vorlagen") oder Leute, die ein solches Listing über die von Euch favorisierten VORGABEN aus dem Lager heraus produzieren. Das Problem bleibt - zumindest bei Unikaten - immer gleich:

Am Ende des von Euch vorgegebenen Einstellprozesses steht ein nicht mehr benötigtes Listing (und genau ein solches ist es) unter Ebay Listings/Vorlagen in etope 8 herum. Dieses wird nie wieder benötigt, da es ja bereits über den Ausgang zu Ebay transferiert wurde. Gleichzeitig erschwert dessen Existenz, den Überblick zu behalten, da diesem Listing / dieser Vorlage (wie auch immer) ja nicht einmal anzusehen ist, dass es noch nicht eingestellt wurde.

ANGEFRAGT IST DESHALB DIE ZUSÄTZLICHE OPTION "IN DEN AUSGANG LEGEN UND LÖSCHEN" - keineswegs die generelle Einstellung des Löschens, die dann alle trifft. Denn der Bedarf ist hier sicher verschieden.

AUCH SIND HIER EINIGE WIE ICH OFFENBAR DER MEINUNG, MAN KANN AUF DIE TRENNUNG VON AUSGANG UND VORLAGEN VERZICHTEN. Stimmt aus User-Sicht. Denn mir würde das völlig genügen, wenn ich im Ausgang die Möglichkeit hätte, mir Vorlagen und vorproduzierte Listings in entsprechende Verzeichnisse zu legen. Da dies nicht der Fall ist, kann ich heute jedoch nicht auf Ebay Listings Vorlagen verzichten. Die Trennung ist sicher IT-technisch getrieben und war ja auch schon bei etope 7 da (auch dort schon eine bedeutende Fehlerquelle für Unikate-Leute gewesen).

Der Vorteil, sich bei entsprechendem Warenbestand Vorlagen unter Ebay Listings Vorlagen anzulegen besteht aktuell darin, dass weder die Artikelmerkmale noch die Ebay-Kategorie, noch die Plattform oder die Versandkosten nachbearbeitet werden müssen. Das schafft eine hohe Zeitersparnis. Man braucht einfach darüber gar nicht nachzudenken und kann nach dem Mapping sofort einstellen.

Richtig und zielführend erscheint auch mir, nach Möglichkeit es mit Vorgaben zu machen und sich ALLE Felder, die man für Plattformen benötigt, als Freifelder (warum eigentlich Freifelder?) im Lager anzulegen sobald Freshworx hier nachgebessert hat. Denn die Artikelmerkmale verbleiben heute als Problem - zumindest dann, wenn man herausgefunden hat, wie man Kategorien der verschiedenen Plattformen mappen kann ....

Wenn man mir mal zeigt, wie ich mit Vorgaben mit etope 8 annähernd effizient arbeiten kann, stelle ich mich übrigens gerne an die Spitze der Bewegung und übernehme künftig sämtliche Antworten zum Thema im Forum und bei entsprechendem Zugang auch im Ticketsystem :-)



Okt 26, 2014
Jörn Polley Agent schrieb
Wir nehmen dich beim Wort, wie abgesprochen haben wir einige Ideen dazu an die Entwicklung weiter geleitet.
Nov 02, 2014
Günther Kemeth schrieb
Danke, gerne. :-)

Etope 8 wäre meines Erachtens eingentlich unschlagbar, wenn man es immer mehr schafft, die zum großen Teil ja schon vorhandenen Elemente und Möglichkeiten so miteinander zu verbinden, dass die IT nach entsprechender Voreinstellung durch den User den Rest dazwischen macht.
Okt 23, 2017
Andreas Terrana schrieb
Hallo gibt es hier schon eine Lösung?
Okt 23, 2017
Lutz Falkenburg Agent schrieb
Nein.
Okt 16, 2018
Stephan Hemp schrieb
@Günther...
das mappen der Kategorie und der damit verbundenen Artikelmerkmal raubt uns auch unendlich die Zeit
hast du da eine Lösung gefunden ?
Okt 17, 2018
Stefan Berger Agent schrieb
In der etope 8 wird das nicht mehr gelöst.
Wir werden das ggf. aber für die kommende etope 9 berücksichtigen.