etope als echte Online-Lösung?

Apr 15, 2014
Günther Kemeth schrieb
Weshalb ist etope 8 eigentlich keine echte Onlinelösung? Welche Vorteile hat es, wenn man sich da noch was auf den Rechner installieren muss? Und liegen diese Vorteile eher beim User oder beim Anbieter?

Meine Frage steht im Zusammenhang mit den Lizenzbedingungen, die ich gerade - gezwungernermaßen - akzeptieren musste, um überhaupt mit der Anwendung weiter arbeiten zu können. Könnte man mir die mal allgemeinverständlich erkllären? Ich gehe davon aus, dass ich von jedem Rechner der Welt auf etope 8 zugreiffen kann. Ich installiere mir das einfach, trage den Token ein und fertig. Welche Einschränkungen seitens Freshworx sind dabei genau zu beachten?

Aus den Bedingungen des Zwangsupdates:

2. Sofern nicht anders vereinbart, berechtigt eine Lizenz nur zur Nutzung der Software durch einen Nutzer auf einem Bildschirmarbeitsplatz, im Falle einer Netzwerkberechtigung auf einem Netzwerk bis zur angegebenen Benutzerzahl. Der Nutzer im Sinne dieser Vorschrift wird definiert durch einen registrierten, gültigen Namen (=Nutzername) bei einer Handelsplattform (z.B. eBay). Eine Zusatzlizenz berechtigt zur Nutzung eines weiteren Nutzernamens, nicht aber zum Einsatz der Software auf mehr als einem Arbeitsplatz.
3. Der Vertragspartner ist berechtigt, das Produkt von einem System (Rechner oder Netzwerk) auf ein anderes System zu übertragen, solange er nur eine Kopie dieses Produktes auf einem System nutzt und auf dem anderen System das Programm vollständig löscht. Die Übertragung auf eine andere Person/Nutzer ist nicht zulässig.
Antwort
4 Antworten
Apr 16, 2014
Stefan Berger Agent schrieb
Sie können etope 8 so oft installieren wie Sie wollen.
Wir lizenzieren nur den gleichzeitigen Zugriff auf die Server.
Im Standard ist eine gleichzeitige Verbindung inkl.

Die Entscheidung Updates nicht mehr als Option, sondern als Pflicht zu machen, ist schlicht Performance Verbesserungen und weniger Support Themen geschuldet.

Die Lizenzbedingungen / AGB sind die gleichen, wie schon immer.
Liest nur keiner ;)
Apr 16, 2014
Stephan Hemp schrieb
es geht denke ich darum - das man nicht von mehreren Plätzen gleichzeitig daran arbeitest
geht sicher auch dann benötigt man aber eine Mehrplatz lizenz

heißt: egal von wo du dich anmeldest und damit arbeitest - solange es nur der eine Nutzer ist der gleichzeitig dran geht ist alles OK
Problem ist nur das man dann nicht mehr drucken kann ... da man sich dann nicht mehr in dem entsprechenden netz befindet
Apr 16, 2014
Günther Kemeth schrieb
Herr Berger hat natürlich recht, dass man dass das keiner liest. Zugegeben. Ohne Bezug zur aktuelle Anfrage: wenn sich an den Lizenzbedingungen was ändert, erwarte ich das auch nicht während der Aktualisierung im Lizenztext sonder als gesonderte Information (Newsletter) vorab mit Kennzeichnung der Änderungen.

Zugegeben auch: mir war das mit dem einzelnen Online-Zugriff bisher gar nicht bekannt/bewusst. Wir arbeiten schon von der ersten Stunde an mit etope 8 und haben auch stets 2 Onlinezugriffe genutzt. Einzelne Zugriffe dann temporär für ein paar Minuten auf Laptops etc.

Worüber ich nun doch erstaunt bin:
Man lässt über 2 Jahre eine Praxis zu. Der "Stopper" kommt dann für die Kunden unangekündigt und überraschend. Schließlich ist es einem ja wohl bewusst, dass die Lizenzbedingungen den Kunden nicht bekannt sind (s. oben). Für einen Verkaufsagent oder ander Nebenprodukte kann man sogar eine Infobox vor die Anmeldung schalten. Es geht also, wenn man will ....

Ich hätte mir das als Kunde schon eine Vorabinformation gewünscht. Rechtzeitig und für das Thema sensibilisierend. Dann wäre ich wahrscheinlich auch nicht gleich auf 180 gewesen. Und die Gefahr, dass beim Kunden wegen der Überraschung/kurzfristigen Proglemrealiserung Schaden entsthet (plötzlich kann nur noch einer arbeiten) wäre minimiert.

Persönlich hätte ich mir schon gewünscht, dass eine gewisse Anzahl an Zugriffen bei einer solchen Lösung inklusive sind (2-5). Auf der anderen Seite habe ich natürlich Verständnis, dass man sich nicht eine große Firma mit 200 Arbeitsplätzen machen kann und diese dann alle gratis zugreifen (Systemlast). Bei der von mir genannten Zahl würde man allerdings - das ist dann der Vorteil - der Lebenswirklichkeit etwas näher kommen.
Apr 17, 2014
Günther Kemeth schrieb
https://www.freshworx.com/liveagent/258157-Eine-et8-Lizenz-pro-Rechner-erm%C3%B6glichen

Hallo Stephan Hemp,

nein, leider geht es nicht nur um die Arbeit von mehreren Arbeitsplätzen aus, sonder um wirklich die "harte" Begrenzung der Onlinezugriffe. Mir ist natürlich schon klar, dass Freshworx Kostenparameter sucht, um die Kosten der etope 8 möglichst verursachungsgereicht abzubilden. Das passt dann natürlich nicht für jeden. Zum Beispiel nicht für so kleine Nebenjobhändler wie uns. Wir verursachen sicher eine kaum messbare tägliche Systemlast gegenüber Vollzeit-Händlern, die den ganzen Tag mit der Anwendung arbeiten. Für diese wenige Systemlast müssen wir aber nun streng genommen gleich mehrere Onlinezugriffe für 10 Euro pro Monat hinzubuchen, um weiterhin so komfortabel mit etope 8 arbeiten zu können, wie das bis vor wenigen Tagen noch der Fall war. Ein oder zwei hinzugebuchte Zugriffe würden wir dabei nur für wenige Stunden (wenn überhaupt) im Monat nutzen.

Kein Wunder, dass ich da - emotional schon wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen - nun auch rational noch mit der Lösung so meine Probleme habe. Das ist ja aber natürlich mein Problem, denn wenn ich - von Anfangn an dabei - mich offensichtlich besser informiert hätte, wärem mir die Entwicklungsreichtung auf der Kostenseite durch den Umstieg auf etope 8 wohl sehr viel früher klar geworden,