Neues Preismodell - Abrechnung nach Transaktionen

Feb 20, 2017
Andreas Ribniger schrieb
Moin,

nach dem neuen Preismodell richten sich die Gebühren nach Anzahl der Transaktionen.

Hier stellen sich für mich noch folgende Fragen zur Berechnung:

Wie sieht es mit Mehrfachkäufen von verschiedenen oder auch gleichen Artikeln aus, werden diese als einzelne Transaktionen betrachtet oder werden diese jeweils einzeln berechnet?

Kunde kauft beispielsweise 10 Leuchten aus dem gleichen Ebay Angebot, bzw. kauft 5 Leuchten aus Angebot A und 5 LED Leuchtmittel aus Angebot B.
Wie sieht hier die Berechnung durch Freshworx aus?

Werden manuelle Vorgänge wie zum Beispiel Direktbestellungen und auch Gutschriften ebenfalls berechnet?
Gerade das Thema Gutschriften ist für Verkäufer mit hoher Rücksendequote ja wichtig (z.B. bei Bekleidung) .

Vielen Dank für die kurze Aufklärung.

Gruß,
Andreas
Antwort
3 Antworten
Feb 21, 2017
Lutz Falkenburg Agent schrieb
Vielen Dank für die Nachfrage.

Es verhält sich wie folgt:

Eine Transaktion entspricht einem verkauften Artikel mit Käuferdaten. Gezählt wird durch das Einlesen verkaufter Artikel in etope. Nicht verkaufte Artikel werden nicht berechnet. Verkaufte, aber rückabgewickelte Artikel werden berechnet.

Beispiele:
10 Leuchten aus dem gleichen Ebay Angebot = 1 Transaktion
5 Leuchten aus Angebot A und 5 LED Leuchtmittel aus Angebot B = 2 Transaktionen

Direktbestellungen gelten als Transaktion, wie oben gerechnet.
Gutschriften werden nicht als Transaktion gezählt.

Ich hoffe, dass macht die Sache etwas transparenter.
Mai 14, 2017
Yves Lindecker schrieb
Guten Tag,

Wie sieht es mit Shopanbindungen aus?
Zum Beispiel nutzen wir Magento - werden hier ebenfalls pro verkaufte Artikel abgerechnet?

Für mich etwas irritierend, da etope nur eine one Direction Anbindung zur Verfügung stellt.
Hier wäre es für mich etwas weit hergeholt, sollte man diesen "Dienst" jedesmal berechnen.
Anderst wäre es, wenn ähnlich wie bei OXID eine voll funktionsfähige Anbindung zur Verfügung steht.

Vielen Dank und Grüsse

Mai 14, 2017
Lutz Falkenburg Agent schrieb
Das ist ein Henne-Ei-Problem. Ohne die Transaktionsgebühren können wir nicht "verbrauchsbezogen" abrechnen. Zum Sharewarepreis können wir nicht die Entwickler bezahlen, die notwendig sind um etope dahin zu bringen, wo es hingehört. Auf der anderen Seite ist es ein riesen Verwaltungsakt und natürlich auch eine Mischkalkulation. Transaktion ist jeder getätigte Geschäftsvorgang, egal mit welcher Plattform, egal wie weit die unterstützt wird.