Neue Datenbankfelder eBay/Amazon/Shop gelistet

Avatar image
Okt 22, 2014
Ishak Kilic schrieb
Hallo,

wie auch im Forum bereits gewünscht:
http://www.freshworx.com/liveagent/374705-Ist-im-Lager-die-Anzeige-m%C3%B6glich-ob-ein-Artikel-bei-Oxid-aktiv-ist

wäre es hilfreich, wenn es eine Möglichkeit gäbe zu ermitteln, ob ein Produkt auf einer Plattform gelistet wird.

Das bedeutet "Hat Lagerartikel A eine Verknüpfung zu Shopartikel A?" Wenn ja, soll ein Datenbankfeld mit einer 1 versehen werden, wenn nein mit einer 0.

Anschließend können beliebige Filter im Lager erstellt werden.


Bei einigen Plattformen wie bspw. eBay ist zu unterscheiden, ob Lagerartikel A auf eBay.de, ebay.fr... gelistet ist.
Mögliche Vorschläge:
- jede Plattform kriegt ein eigenes Datenbankfeld
- die Plattformbezeichnungen "Germany, Austria.." der aktiven Produkte werden alle in einem Textfeld gelistet, in dem man mit der Bedingung "Textfeld enthält", bspw. "Textfeld enthält Germany" arbeiten kann.

(das obige Beispiel bezieht sich auf die Listings "Aktiv", das ganze wäre also auch noch für Vorlagen, Ausgang und Geplant notwendig, wobei wir nur Vorlagen und Aktiv benötigen würden.)


Der Vorteil des Ganzen ist klar: man findet schnell und einfach heraus, welcher Artikel noch nicht auf einer Plattform aktiv ist, auch wenn Bestand = 0.

Auch inaktive Artikel die dennoch angezeigt werden interessieren Kunden. So sieht ein Kunde bspw., dass ein Artikel im Shop eingestellt worden ist jedoch keinen Bestand hat. Also fragt er an wann das Produkt wieder lieferbar ist und wir platzieren vielleicht eine Bestellung, da es auch in unserem Interesse ist.

Zudem kann die Bandbreite der Produktpalette gezeigt werden. Auch für Großkunden die stöbern hilfreich.


Hier mal ein Überblick welche Datenbankfelder nach meinen Vorstellungen erstellt werden müssten:
Shop:
- im Shop gelistet (1/0)

eBay:
- hat eine Vorlage (1/0)
- Vorlage Plattformen (Textfeld)
- im Ausgang gelistet (1/0)
- Ausgang gelistet Plattformen (Textfeld)
....

Amazon ist vorerst unwichtig, da die neue Schnittstelle noch nicht fertig ist.

Die neuen Datenbankfelder befinden sich natürlich im Lager.
Neu
3 Stimmen
Vote (verb)
Antwort
2 Antworten
Nov 04, 2014
Günther Kemeth schrieb
Ohne dies mit der Priorität anderen (bekannten) Themen vorziehen zu wollen:

Ohne dies mit der Priorität anderen (bekannten) Themen vorziehen zu wollen:

Auch bei uns ist das ein Thema. Wir können zwar (sehr gut) über die active-Felder feststellen und auswerten, ob ein Artikel bei Amazon, Ebay oder im Shop gelistet ist.

Jedoch fehlt die Möglichkeit über den Lagerbestand hinweg, festzustellen, welche Artikel sich aktuell auf welcher Plattform befinden. Nach Plattform, wie oben vorgeschlagen, würde uns das genügen. Das mit dem Textfeld erscheint zumindest nicht abewgig, da man so nicht eine riesengroße Felderfamilie in die Datenbank hinzufügen müsste und mit Filtern das ja gut zu machen wäre.

Es könnte allerdings (so meine Befürchtung) jetzt auch noch jemand kommen und das nach Accounts nachfragen (wir haben vier, die jedoch jeweils mit Plattformen deckungsgleich sind). Da hört dann der Spass sicher irgendwann auf ...., was ja auch ok wäre.


Nov 13, 2014
Ishak Kilic schrieb
Hallo,

hat sich das Freshworx-Team diesen Vorschlag ebenfalls durchgelesen?