Export von Varianten

Mar 16, 2017
Mehdi Bonakdar schrieb
Hallo zusammen,

ich habe heute etope 8 installiert und habe den Account mit meinem Ebay-Konto synchronisiert. Nun möchte ich mit Hilfe von Importdateien weitere Angebote auf Ebay erstellen. Da ich viele Artikel mit Varianten habe, möchte ich gern einen bestehenden Artikel inklusive Varianten aus etope exportieren, um meine Importvorlage für neue Artikel zu erhalten. Ich sehe aber keine Möglichkeit, Varianten zu exportieren. Es wird immer nur der Hauptartikel exportiert. Wie kann ich hier vorgehen? Ich bitte euch um Hilfe.

Vielen Dank.
Antwort
6 Antworten
Mar 16, 2017
Lutz Falkenburg Agent schrieb
Sie wollen doch importieren, richtig?

Dann bitte hier entlang: https://support.freshworx.com/489858-Varianten-importieren

Bei Fragen, fragen und herzlich willkommen bei Freshworx ;-)
Mar 17, 2017
Mehdi Bonakdar schrieb
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde gleich mein Glück mit den Varianten versuchen.

Ich habe heute Morgen erstmals einen Einzelartikel exportiert und die Exportdatei als Vorlage für einen neuen Artikel genommen. Beim Import habe ich als Modul Ebay-Listing ausgewählt, denn ich möchte, dass der Artikel zum Verkauf angeboten wird. Der Import war erfolgreich. In Etope finde ich nun den Artikel nicht unter "Aktiv", sondern unter "Vorlage". Wenn ich in den Artikel klicke, sind fast alle Felder leer. Nur einige der von mir vorgegebenen Daten sind enthalten. Was ist der Grund? Was muss ich nun tun, damit der Artikel auf Ebay angeboten wird? Ich habe im Vorfeld gelesen, dass Ebay bei bekannten Markenartikeln, die im Ebay-Katalog enthalten sind, die Produktbeschreibung und die Bilder automatisch dem Artikel zuweist. Dieser Artikel ist ein Markenprodukt und wird bereits von anderen Händlern auf Ebay angeboten. Ich habe deshalb keine Produktbeschreibung und keine Bilder. Kann ich den Artikel trotzdem aktiv schalten? Wenn ja, wie? Ich habe zwar das Handbuch von etope, aber diese Fragen werden dort nicht beantwortet. Auch das Thema Varianten wird dort nicht behandelt Ich habe das Gefühl, das Handbuch ist für User verfasst, die bereits etope-erfahren sind.

Danke vorab für Ihre Hilfe.

Bonny
Mar 17, 2017
Lutz Falkenburg Agent schrieb
Mit Handbuch meinen Sie das PDF? Oh, da empfehle die sich hier einmal durchzuklicken:

https://support.freshworx.com/ da werden Ihrere Fragen beantwortet.
Mar 17, 2017
Mehdi Bonakdar schrieb
Ich habe inzwischen herausgefunden, weshalb nicht alle importierten Daten angezeigt wurden. Das Problem habe ich gelöst. Nur den EAN Code nimmt er mir immer noch nicht mit. Ich finde nicht heraus warum.

Jedoch weiß ich immer noch nicht, wie ich meinen importierten Artikel aus der Vorlage heraus auf Aktiv schalten kann. Der Link, den Sie mir geschickt haben, hilft mir leider nicht weiter. Diese Frage ist nirgends beantwortet. Kann ich Sie bitten, mir weiterzuhelfen?

Wie muss man denn generell vorgehen, wenn man neue Artikel auf Ebay importieren möchte? Wohin genau müssen sie in etope importiert werden?

Ist es denn so, dass die Artikel unbedingt eine Produktbeschreibung und mindestens ein Bild enthalten müssen, damit man sie auf Ebay aktiv schalten kann? Ist die Sache mit dem Ebay-Katalog nur eine Fake-Info?

Viele Fragen. Hoffe, Sie können mir helfen, da ich echt mit meinem Latein am Ende bin.
Mar 17, 2017
Lutz Falkenburg Agent schrieb
Ich fange mal mit dem einfachsten an - Artikel bei ebay einstellen. Die Information befand sich unter dem mitgeteilten Link ;-)

https://support.freshworx.com/798327-eBay-Angebot-einstellen

Zum Import, Sie importieren ja zunächst einmal die Artikel in etope und von da geht es weiter zu ebay. Wenn Sie die Artikel mehrfach verwenden wollen, dann in die Vorlagen. Es gibt aber noch zig andere Varianten. Nutzen Sie das Lager, dann dort hinein und und und. Leider ist das gesamte Thema keines, welches sich intuitiv erschließt.

Ich kann gerade nicht aus dem Kopf beantworten, welche Angaben für das einstellen bei ebay über die API, also etope alles notwendig sind. Dafür haben wir die Funktion "überprüfen" (Infoamtionen dazu finden Sie in dem gerade genannten Link). Wenn der Artikel ohne Fehler überprüft wurde, kann er eingestellt werden.

Ich hoffe, damit kommen Sie erst einmal weiter und bei Fragen, fragen ;-)
Mar 27, 2017
Lutz Falkenburg Agent schrieb
Damit alle hier Mitlesenden auch etwas davon haben, hier mal der FAQ-Rohentwurf zu:

Wie exportiert man Artikel mit Varianten

Natürlich kann man inkl. Hauptartikel und Varianten exportieren, man darf aber das Variantenfenster nicht geöffnet haben sonst findet eine Auswahl statt und nur diese wird exportiert.

Erklärung:
Damit Varianten exportiert werden, muss erst mal verstanden werden, was dabei genau passiert.

Beim anlegen der Exportschnittstelle kann man Felder des Lagerartikels auswählen und findet zusätzlich über das "+ Zeichen" die Varianten. Wird eine Spalte davon in den Export gezogen, so gilt automatisch, dass pro Variante eine Zeile generiert wird. Ist keine Variante vorhanden, wird keine generiert. (Oder hochtechnisch ausgedrückt, es handelt sich um eine SQL-Datenbankabfrage im Hintergrund: Man muss sich den SELECT so vorstellen, dass er über beide Tabellen gehen wird - also als JOIN)

Beim Export wird nun also LAGER+VARIANTE genommen und jeweils in eine Zeile geschrieben. Zieht man also einen Lagertitel in den Export und zusätzlich z.B. Varianten Wert 1, so wird pro Variante eine Zeile generiert, die den Lagertitel enthält, und den Varianten Wert 1.

So ein Export ist durchaus sinnvoll, um z.B. Varianten im Bulk zu bearbeiten und nachher wieder über die ID zu importieren. 
So verhält es sich IMMER, wenn man Daten aus untergeordneten Modulen exportieren will, z.B. Bestellungen und deren Produkte, das sind ebenfalls untergeordnete Datensätze.